23.07.2024

„Trauern und Trösten“- Aktionswoche von der City Pastoral Paderborn und der Abteilung Schulpastoral des Erzbistums Paderborn

„Warum so ein ernstes Thema im Sommer?“ – diese Frage wurde vor und während der Themenwoche „Trauern und Trösten“ mehrfach gestellt. Die Antwort: Es ist leichter, sich bei Sonnenschein und Tageslicht schwer anmutenden Themen zuzuwenden, ins Leben zu gehen, es tut gut, ein Gespräch in der Eisdiele nach einem intensiven Vortrag zu haben.

So wie „Trauern und Trösten“ zusammengehören, so gaben sich in dieser Woche Lachen und Nachdenklichkeit, die eigene Betroffenheit und Hoffnung, das mal erschüttert und oft beeindruckt sein die Hand.

Die ganze Woche über bestand die Möglichkeit, einen Trost – und Trauerparcour in der Gaukirche der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Theodorianum zu erleben und zu bestaunen, in beeindruckenden Kunstwerken konnte die Emmaus Geschichte neu erlebt werden. Am Mittwochmorgen wurde die Emmauserfahrung der Jünger Jesu dann in der voll besetzten Gaukirche von Musizierenden der Schule unter der Leitung von Dr. Liebrand dargestellt, es war ein wahres Erlebnis.

Beim Betrachten des Programms der Themenwoche zeigt sich die große Bandbreite, die sich bietet. Vom Rundgang über den Ostfriedhof mit einem erfahrenen Bestatter, bei dem auch mal über Anekdoten gelacht wurde, bis zu einem Kinonachmittag mit „Beerdigungskuchen“ ,unterschiedlichen und sehr intensiven Vorträgen, einer tiefgreifenden Lesung, und viel Möglichkeit zur Information über die „End -lichen“ Themen des Lebens.

Den Abschluss der Woche bildete eine Einladung zum Erfahrungsaustausch, ein gemeinsamer Blick auf die Veranstaltungen. Bei Pizza und kühlen Getränken saßen am Samstag, den 29. Juli noch 20 Teilnehmende und Dozierende mit intensiven Gesprächen zusammen. Ein Fazit: Das machen wir noch mal!

Bild: Daniel-Vulin-Shutterstock.