22.10.2024

Kirche im Wandel: Einladung zum Infoabend zum Pastoralen Raum Paderborn

Die katholische Kirche steht vor einem tiefgreifenden Wandel – sowohl gesellschaftlich als auch strukturell. Wie wird die Zukunft der katholischen Kirche in Paderborn aussehen? Diese Frage beschäftigt derzeit die Verantwortlichen der Pastoralverbünde Paderborn Nordost-West und Paderborn Mitte-Süd. In diesem Zusammenhang laden die beiden Verbünde am Mittwoch, den 30. Oktober 2024, um 18:00 Uhr zu einem öffentlichen Infoabend in die Kirche St. Laurentius (Klöcknerstraße 53, 33102 Paderborn) ein.

Der Hintergrund: Bis zum Jahr 2025 sollen die beiden Pastoralverbünde zu einem neuen, größeren Pastoralen Raum Paderborn zusammengeführt werden. Dieser strukturelle Wandel soll nicht nur den veränderten Gegebenheiten in der Gesellschaft und der Kirche gerecht werden, sondern auch neue, zukunftsfähige Wege der Seelsorge aufzeigen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Vertreter der Pastoralteams umfassend über den bisherigen Prozess, die nächsten Schritte und die zu erwartenden Veränderungen informieren. Zudem wird es Raum für Fragen, Meinungen und Anregungen geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an diesem wichtigen Gespräch über die Neugestaltung der pastoralen Landschaft der katholischenKirche in Paderborn zu beteiligen.

Veranstaltungsdetails: Datum: Mittwoch, 30. Oktober 2024 Zeit: 18:00 Uhr Ort: Kirche St. Laurentius, Klöcknerstraße 53, 33102 Paderborn

Mit der Veranstaltung möchten die Verantwortlichen auch den Startschuss für einen offenen und transparenten Dialog mit den katholischen Gemeinden geben, wie der verantwortliche Pastoralreferent Sören Becker betont: „Dieser Wandel betrifft uns alle. Es ist uns wichtig, dass die Menschen vor Ort informiert sind und sich mit ihren Gedanken einbringen können.“

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:

Pfarrer Benedikt Fischer

E-Mail: benedikt.fischer@katholisch-in-paderborn.de