17.06.2024

Waffeln für den guten Zweck schmecken den Besuchern des Wochenmarktes in Paderborn

City Pastoral Paderborn und Caritas führen Tradition fort

Frische Waffeln neben der Gaukirche: Das gehört seit Jahrzehnten zur Vielfalt des Paderborner Wochenmarktes mit dazu. An ausgewählten Samstagen verkaufen Ehrenamtliche die beliebten Leckereien, wobei der Erlös immer einem guten Zweck dient.

Die City Pastoral Paderborn und die Caritaskonferenz haben die Tradition jetzt fortgeführt und damit den SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Paderborn e. V. unterstützt.

„Wir haben vom SKM das Signal bekommen, dass die Spenden seit einiger Zeit rückläufig sind und uns entschieden, hier gezielt zu helfen“, sagt Dominik Kräling von der City Pastoral. Seine Kollegin Alexandra Boxberger betont die große Bedeutung der Arbeit des SKM-Teams: „In herausfordernden Zeiten ist das Engagement des SKM wichtiger denn je und verdient jegliche Unterstützung.“

Dieser Meinung schließt sich Franz Steffenfauseweh, Koordinator für die Gemeinde St. Liborius in der Caritaskonferenz, an: „Lokale Projekte verdienen es, in den Blick der Öffentlichkeit gerückt zu werden und ich freue mich sehr darüber, dass so viele Paderbornerinnen und Paderborner durch ihre Spenden am Waffelstand Zeichen der Solidarität gesetzt haben.“

In der Tat wurden im Rahmen der Aktion von manchen Kundinnen und Kunden die Verkaufspreise großzügig aufgerundet. Auch zahlreiche Gäste der Stadt ließen sich die Waffeln schmecken und lobten die Wohltätigkeits-Aktion von City Pastoral und Caritaskonferenz.

Die langjährigen Ehrenamtlichen Mechthild Schmidt und Margret Gieseke hatten viel zu tun, ließen aber sprichwörtlich nichts anbrennen. Einzig der Puderzucker wurde hin und wieder vom Winde verweht.

In den kommenden Wochen wird der Waffelstand wieder regelmäßig an der Gaukirche zu finden sein.

Bild: Boten Waffeln für den guten Zweck feil (v. l.): Franz Steffenfauseweh, Mechthild Schmidt, Margret Gieseke, Dominik Kräling und Alexandra Boxberger. Foto: Heiko Appelbaum